Kurz & bündig - schnell informiert

Haben Sie eine Frage?

Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

1. Unsere Lage & Anfahrt mit Auto

Unsere Kita liegt etwa 450 Meter vom Bahnhof Lenzburg entfernt. Unsere Kita befindet sich in der Nähe vom Schwarz Stahl AG, in einem ruhigen Wohnquartier, direkt neben dem Schulhaus Lenzhard.

2. Moderne & grosszügige Räumlichkeiten

Unsere Kita ist in ehemaligen Konsum (heute Coop) untergebracht.

3. Spiel, Spass & Lernen auf über 500m2

Unsere Räume und Einrichtungen sind sorgfältig gepflegt, liebevoll gestaltet und auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Wir legen besonderen Wert darauf, eine kinderfreundliche und sichere Umgebung zu schaffen, die die kognitive und motorische Entwicklung der Kinder unterstützt.

3. Eigener Wundergarten mit Spielmöglichkeiten

Wie verfügen über einen eigenen grossen Garten, der reichlich Platz zum Austoben bietet und mit zahlreichen Spielmöglichkeiten ausgestattet ist.

4. Öffnungszeiten

Unsere Kita hat von Montag bis Freitag von 6:40 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr.

5. Bring- & Abholzeiten

In der Zeit von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr können keine Kinder gebracht oder abgeholt werden (Blockzeiten für unsere Aktivitäten).

6. Minimale Anwesenheit

Die minimale Anwesenheit in unserer Kita beträgt 20%, was einem Tag pro Woche oder zwei halbe Tage pro Woche entspricht.

7. Wie alt sind unsere Kinder?

Wir betreuen Kinder ab dem 3. Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule familienergänzend und professionell.

8. Dürfen Kiga-Kinder auch zu uns kommen?

Ja natürlich! Kindergartenkinder sind herzlich willkommen und dürfen gerne zu uns kommen. Auf Wunsch der Eltern begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg zum Kindergarten und übernehmen das Bringen und Abholen.

9. Tarife & Rabatte

Unsere Tarife sind auf den Markt ausgerichtet und orientieren sich zudem an den Empfehlungen von kibesuisse.ch.

Bei Geschwistern gewähren wir einen Geschwisterrabatt von 10% auf jedes weitere, jüngere Kind.

10. Höhere Tarife bei Kleinkinder

Säuglinge und Kleinkinder bis zum Alter von 18 Monaten benötigen einen höheren Betreuungsschlüssel im Vergleich zu älteren Kindern. Daher sind die Tarife für die Kleinkinder höher.

11. Zahlungsregelung

Wir erstellen im Voraus eine Rechnung für den kommenden Monat, basierend auf der vereinbarten Betreuungszeit. Die Zahlung der Rechnung erfolgt bei Erhalt, innerhalb von 5 Tagen.

Zusätzliche Betreuungstage werden im Folgemonat mit der Monatsrechnung in Rechnung gestellt.

12. Finanzielle Hilfe der Gemeinden

Kinderbetreuung für alle: Alle Wohngemeinden im Kanton Aargau unterstützen Eltern bei Bedarf bei der familienergänzenden Kinderbetreuung.

Eltern, die finanzielle Unterstützung für den Besuch unserer Kita benötigen, haben die Möglichkeit, in ihrer Wohngemeinde ein Gesuch für finanzielle Hilfe einzureichen. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

13. Nicht in den Tarifen inbegriffen

Im Preis nicht inbegriffen sind die Windeln, Schoppenpulver und spezielle Säuglingsnahrung.

14. Vertragsänderungen & Kündigungen

Der Betreuungsplatz kann unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich, gemäss dem Betriebsreglement erfolgen.

Diese dreimonatige Frist gilt auch im Falle einer Reduzierung der Betreuungstage.

15. Qualifiziertes Fachpersonal

Unsere Fachkräfte verfügen über das pädagogische Wissen und die Erfahrung, um altersgerechte Bildungs- und Betreuungsangebote anzubieten. Sie können auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen, Konflikte lösen und eine sichere und unterstützende Umgebung schaffen, die für das gesunde Aufwachsen und Lernen der Kinder unerlässlich ist.

16. Wir bilden Fachleute aus

Wie sind ein kantonaler Lehrbetrieb und bieten die Ausbildung zur Fachperson Kinderbetreuung (FaBe K) an. Dadurch sind wir stets auf dem neuesten Stand der Fachkenntnisse und sorgen für eine hochqualifizierte Betreuung unserer Kinder.

17. Gesunde Ernährung mit "fourchette verte"

Wir sind stolz darauf, das Qualitätszertifikat Fourchette verte Kleinkinder und Junior zu tragen, welches vom Kanton Aargau verliehen wird. Wir setzen auf eine gesunde, ausgewogene, saisonale und abwechslungsreiche Ernährung, die den Kindern schmeckt.

18. Qualitätsstandards nach kibesuisse.ch

Wir folgen den Richtlinien von kibesuisse.ch, dem Dachverband der schweizerischen Kinderbetreuungseinrichtungen. Damit setzen wir uns für die Einhaltung der höchsten Qualitätsstandards in der Kinderbetreuung ein.

18. Betreuungskonzept "Natura Pro"

Ob drinnen oder draussen: Mit unserem Betreuungskonzept “Natura Pro” blühen Kinder auf. Sie sind in Bewegung, all ihre Sinne werden angesprochen und sie dürfen der eigenen Neugier folgend entdecken.

20. Spass, Neugier und Kreativität mit "elmar"

Bei unseren Bildungswochen “elmar” handelt es sich um ein pädagogisches Konzept, das auf die ganzheitliche Entwicklung und Bildung der Kinder abzielt.

Unsere Themenwochen sind auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt, drehen sich häufig um das Thema Natur und ermöglichen den Kindern eine intensive Auseinandersetzung mit spannenden und förderlichen Themen.

Diese Themenwochen sind nicht nur lehrreich und machen Spass, sondern sollen auch die Neugier der Kinder wecken, ihre Kreativität fördern und ihnen ermöglichen, die Welt um sie herum mit Freude zu erkunden.

Haben Sie eine Frage?

Anmeldeverfahren